Please note that this page is only available in German.

The perfect time to apply? - At any time!

By Christina Holl on 22 March 2018

Ihre Jobsuche gleicht einer andauernden Flaute? Womöglich bewerben Sie sich zum falschen Zeitpunkt. Tatsächlich kann sich das Wann günstig oder auch negativ auf Ihre Bewerbung auswirken. Wir klären auf, wann Ihre Chancen auf einen Jobwechsel oder eine Neueinstellung besonders gut sind.

Inhalt:

  • Wann bewerbe ich mich am besten?
  • Seien Sie schneller als Ihre Konkurrenz
  • Ist der Jahresanfang besser, um den richtigen Job zu finden?
  • Warum sich die Zusammenarbeit mit einem Personaldienstleister lohnt

Wann bewerbe ich mich am besten?

Der beste Moment für eine Bewerbung lässt sich nicht pauschal bestimmen. Denn der ideale Zeitpunkt hängt von verschiedenen Faktoren ab – dazu zählen die Branche, die wirtschaftliche Entwicklung eines Unternehmens, betriebsinterne Veränderungen sowie das Jahresbudget.

In der Tourismusbranche oder im Baugewerbe stehen die Chancen im Frühjahr etwas besser als im Winter. Ein Unternehmen, das sein Geschäftsjahr erfolgreich abgeschlossen hat, wird mehr in die Personalbeschaffung investieren als ein Betrieb mit negativem Jahresergebnis.

Seien Sie schneller als Ihre Konkurrenz

Dennoch zeichnen sich Tendenzen ab, wann Sie den richtigen Job am ehesten finden. Viele Bewerber haben zum Beispiel das Jahresende nicht auf dem Radar. Sie gehen davon aus, dass das Personalbudget eines Unternehmens zu diesem Zeitpunkt bereits ausgeschöpft ist. Das ist sicherlich mitunter der Fall, aber längst nicht immer.

Häufig bleibt noch Budget übrig, das in neue Stellen wandert. Vielleicht fällt auch zusätzlicher Aufwand für den Jahresabschluss oder für ein IT-Projekt an. Ausserdem werden zum Ende des vierten Quartals bereits die Weichen für das kommende Jahr gestellt. Ein passender Zeitpunkt also, um aktiv zu werden!

Ein weiterer Vorteil: Im Dezember ist die Bewerberquote vergleichsweise gering. Denn bei der Suche nach einer Stelle glauben viele Wechselwillige, dass ihre Chancen auf einen neuen Job am Jahresende geringer als zum Jahresbeginn seien. Dieser Eindruck ist aber falsch, denn im Januar gibt es nicht mehr Stellen als im Dezember, wie die Süddeutsche Zeitung berichtet. Seien Sie Mitkonkurrenten daher einen Schritt voraus und bewerben Sie sich zu vermeintlich ungünstigen Zeiten, im Sommer etwa oder eben zum Jahresende.

Ist der Jahresanfang besser, um den richtigen Job zu finden?

Besonders viel Dynamik erlebt der Bewerberkalender im Januar und Februar. Auf der einen Seite gibt es viele Jobsuchende, die ihre beruflichen Vorsätze für das neue Jahr verwirklichen möchten. Auf der anderen Seite greifen dann die ersten Investitionen für das beginnende Geschäftsjahr. Dazu gehören auch neu geschaffene Stellen – gerade in den IT-Abteilungen, aber auch im Finanz- und Rechnungswesen wird aufgestockt.

Und sowohl die oben zitierte Untersuchung als auch unsere eigenen Beobachtungen zeigen: Bewerber rechnen sich im Januar und Februar tatsächlich grössere Chancen auf dem Arbeitsmarkt aus. Sie glauben, es seien zu diesem Zeitpunkt mehr Stellen ausgeschrieben. Doch Unternehmen haben das ganze Jahr über Personalbedarf, weil sie entweder zusätzliche Positionen schaffen oder bisherige Mitarbeiter ausscheiden.

Grundsätzlich gilt daher: Den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht. Es lohnt sich jederzeit, eine Bewerbung zu verschicken! Dank guter Konjunktur besteht nämlich überall Bedarf an neuem Personal – in kleinen, mittelständischen und grossen Unternehmen. Weil die starke Nachfrage auf die aktuelle Fachkräfteknappheit trifft, haben Personaler Schwierigkeiten passende Mitarbeiter zu finden.

Ein Tipp: Schreiben Sie Initiativbewerbungen! Damit zeigen Sie Interesse am Unternehmen. Das zahlt sich aus. Und selbst, wenn Ihr Wunscharbeitgeber nicht umgehend eine Stelle für Sie frei hat, landen Sie mit Ihren Unterlagen unter Umständen in seinem Talentpool und kommen für einen späteren Zeitpunkt infrage. Was in ein perfektes Bewerbungsschreiben gehört, verraten wir Ihnen hier.

Warum sich die Zusammenarbeit mit einem Personaldienstleister lohnt

Wenn Sie dennoch fürchten, aktuell zu viel Aufwand für zu wenig Ergebnis in eine Bewerbung stecken zu müssen, empfiehlt sich die Zusammenarbeit mit einem Personaldienstleister wie Robert Half. Wir kennen den Personalbedarf vieler Unternehmen genau und wissen, wann Sie die besten Chancen haben, eine passende Stelle zu ergattern.

Die Bewerbung als Fach- und Führungskraft ist bei Robert Half simpel: Sie laden einfach Ihren aktuellen Lebenslauf hoch und der Personalberater sucht nach passenden Jobs für Sie. Ausserdem erhalten Sie wertvolle Insiderinformationen über potenzielle Arbeitgeber, eine persönliche Einschätzung des Salärs und Tipps für das Vorstellungsgespräch. Das alles ist für Sie als Bewerber kostenfrei.

Bildquelle: © nile - pixabay.com

Jetzt direkt bewerben

Unsere Personalberater finden für Sie das passende Jobangebot.

Lebenslauf hochladen

Das könnte Sie auch interessieren