Please note that this page is only available in German.

Leiter Einkauf

Sie sind an einem Job als Leiter Einkauf interessiert oder haben in Ihrem Unternehmen eine Leiter-Einkauf-Stelle zu besetzen?

Suchen Sie direkt nach Leiter-Einkauf-Jobs oder fragen Sie hier Personal an.

Jobbeschreibung Leiter Einkauf

Der Leiter Einkauf ist im Wesentlichen für die strategische Beschaffung, das Lieferantenmanagement sowie das Einkaufscontrolling zuständig. Der Einkauf nimmt innerhalb eines Betriebes, vor allem aber in Produktions- und Handelsbetrieben, eine Schlüsselfunktion ein und trägt massgeblich zum wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens bei.

Für die Position des Einkaufsleiters ist ein erfolgreich abgeschlossenes technisches oder betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Einkauf, Produktion oder Logistik Voraussetzung.

Er hat mit nahezu allen Bereichen des Unternehmens zu tun, unter anderem mit der Lager- und Materialwirtschaft, der Produktion, mit Vertrieb, Verkauf und Finanzen.

Zum Job und den typischen Aufgaben eines Leiters Einkauf gehören

Der Leiter Einkauf übernimmt in seiner Funktion die zentrale Einkaufsorganisation. Neben der Steuerung des Tagesgeschäfts ist er auch für die konsequente Weiterentwicklung der Beschaffungsstrategie sowie für die Planung und Steuerung operativer und strategischer Einkaufsprozesse verantwortlich . Darunter fallen unter anderem die Lieferantenauswahl inklusive der Bewertung und Betreuung und das Führen von Preis- und Vertragsverhandlungen.

Abhängig von der Branche kann der Leiter Einkauf sehr hohe Einkaufsvolumen verantworten. Neben der fachlichen Qualifikation wird aber auch Führungskompetenz erwartet, da diese für den Erfolg der gesamten Einkaufsabteilung entscheidend ist.

Der Einkaufsleiter sollte also mit den modernen Management- und Führungsmethoden vertraut sein. Er muss nicht nur die Einkaufsabteilung strategisch ausrichten, sondern auch seine Mitarbeiter motivierend führen und die Lieferanten des Unternehmens managen und entwickeln.