Cette page est disponible uniquement en Allemand.

Senior Accountant

Sie sind an einem Job als Accountant interessiert oder haben in Ihrem Unternehmen eine Accountant-Stelle zu besetzen?

Suchen Sie direkt nach Accountant-Jobs oder fragen Sie hier Personal an.

Jobbeschreibung Accountant

Der Accountant arbeitet typischerweise im Rechnungswesen eines Unternehmens, bei einer Bank oder bei einem Wirtschaftsprüfer.
Grössere Unternehmen unterscheiden zwischen Kreditoren- und Debitorenaccounting und Gehaltsabrechnung, kleinere Unternehmen dagegen fassen diese drei Funktionen zusammen.
Der Accountant untersteht häufig direkt dem Accounting Manager.

Typische Aufgaben eines Accountant

Der Accountant ist innerhalb einer Organisation u. a. mit buchhalterischen Aufgaben betraut, z. B. mit der Analyse und mit der Dokumentation von Finanzdaten. Auch die Aufbereitung und Präsentation relevanter Information für die entsprechenden Stellen gehören zu seinen Aufgaben.

Er dokumentiert Vermögenswerte und erstellt die Gewinn- und Verlustrechnung. Dabei behält er die steuerlichen Verpflichtungen im Auge.

Er kümmert sich um die Rechnungsstellung bzw. zeichnet die vom Accounting Assistenten vorbereiteten Rechnungen gegen. Gegebenenfalls überprüft er die dazugehörigen Zahlungseingänge.

Der Accountant ist bestens vertraut mit den unternehmensinternen Vorgaben und Richtlinien bezüglich der Dokumentation von Finanzdaten und überwacht die Datenbankpflege entsprechend. Er berät bei buchhalterischen Fragen, innerhalb und ausserhalb seiner Abteilung. Auf der Basis seiner Aufzeichnungen ist er in der Lage Empfehlungen bezüglich Finanzhandlungen zu geben.

Genauigkeit spielt bei diesem Beruf eine grosse Rolle. Für die Position als Accountant benötigt man sehr gute Kenntnisse der einschlägigen Buchhaltungssoftware und der Tabellenkalkulationssysteme wie Microsoft Excel sowie den gängigen Datenbanken. Zahlen und Mathematik sollten zu den Stärken gehören. Idealerweise verfügt man über Präsentationsgeschick.

Ein betriebswirtschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Rechnungswesen ist in der Regel Voraussetzung und mehrere Jahre Arbeitserfahrung in dem Bereich werden meist erwartet.