der Schweizer Unternehmen werden auch zukünftig ihren Mitarbeitenden die Möglichkeit geben, hybrid zu arbeiten
- Homeoffice, flexible Arbeitszeiten oder hybrides Arbeiten: Diese neuen Formen der Zusammenarbeit haben unsere Gewohnheiten beeinflusst und verändert.
- Neue digitale Tools helfen Unternehmen dabei, den Zusammenhalt in den Teams weiterhin aufrechtzuerhalten und Projekte effizient zu steuern.
- Hybrides Arbeiten kann zu einer Herausforderung für Führungskräfte werden. Sie müssen überdenken, wie sie Teamarbeit zukünftig gestalten wollen.
Hybride Arbeit – zwei Seiten einer Medaille
Positive Auswirkungen von hybrider Arbeit:
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Wohlbefinden der Mitarbeitenden67%
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Mitarbeitermotivation56%
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Anwerbung von Bewerbern54%
Negative Auswirkungen von hybrider Arbeit:
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Unternehmenskultur37%
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Entwicklung von Fähigkeiten35%
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Verbindung zwischen Mitarbeitenden und/oder Managern35%
Flexibilität – ein Muss für Mitarbeitende
- Schweizer Manager sind sich einig: Das Angebot von flexiblen Arbeitsmodellen ist ein wichtiges Argument, um Mitarbeitende zu finden und zu binden.
- 35 % der Führungskräfte sagen, dass sie in Stellenanzeigen mit Flexibilität und Homeoffice-Möglichkeiten werben.
- 25 % möchten mehr Möglichkeiten für flexibles Arbeiten oder Telearbeit schaffen, um Mitarbeitende im Unternehmen zu halten.
Talente gesucht?
Job gesucht?
der Unternehmen möchten ihren Mitarbeitenden in den kommenden zwölf Monaten zusätzliche Urlaubstage anbieten
Bessere Work-Life-Balance
- Führungskräften ist die Work-Life-Balance ihrer Mitarbeitenden wichtig. Um diese zu erreichen, setzen viele Unternehmen auf das Angebot von hybridem Arbeiten.
- 29 % der Befragten sagen, dass neue Arbeitsmodelle Eltern die Flexibilität bieten, die sie für die Kinderbetreuung brauchen.
- 25 % der Manager geben an, dass Mitarbeitende Wahlmöglichkeiten zwischen Remote-Arbeit und der Anwesenheit im Büro haben.
Quellen
Die Studie wurde im Juni 2022 im Auftrag von Robert Half durchgeführt. In der Schweiz wurden 150 Manager mit Personalverantwortung (General Manager, CIOs, CFOs) in kleinen (50-249 Mitarbeiter), mittelgrossen (250-499 Mitarbeiter) und grossen (500+ Mitarbeiter) Unternehmen befragt. Die Gehaltsangaben basieren auf tatsächlich vereinbarten Gehältern aus mehreren tausend erfolgreichen Vermittlungen. Es handelt sich um Durchschnittswerte für die Schweiz. Die Gehälter beziehen sich auf Bruttojahresgehälter ohne Zusatzleistungen. Alle nur männlichen Bezeichnungen in dieser Gehaltsübersicht dienen der Vereinfachung und beziehen sich auf Angehörige aller Geschlechter (w/m/d) gleichermassen; volle Gleichberechtigung ist sichergestellt.
Recruiting- und Arbeitsmarkttrends
Gehaltsübersicht
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Schweizweite Trends
Finden Sie heraus, wie Arbeitgeber und Arbeitnehmer in Zukunft zusammenarbeiten möchten.
Benefits und Zusatzleistungen
Bekommen Sie einen Überblick darüber, welche Zusatzleistungen Unternehmen anbieten müssen, um Mitarbeitende zu halten und zu finden.